Sprungmarken

Sie sind hier: Startseite > Kinesiologie

Was ist Kinesiologie?

Die Kinesiologie (Lehre von der Bewegung) ist eine sanfte ganzheitliche Heilmethode. Als solche hat sie sich den Grundsatz der chinesischen Energielehre zu eigen gemacht.

Die Kinesiologie besagt, dass die Gesundheit des Menschen vom freien Fluss der Lebensenergie im Körper abhängt. Der US-amerikanische Chiropraktiker Dr. George Goodheart stellte fest, dass günstige körperliche Reize die Kraft eines Testmuskels erhöhen, wohingegen schädliche Reize einen Muskel schwächen können. Er folgerte daraus, dass der Körper auf einer weit unterhalb des begrifflichen Bewusstseins durch den Muskeltest signalisieren konnte, was gut oder schlecht für ihn war. Erstaunlicherweise reagieren die Testmuskeln nicht nur auf körperliche, sondern auch auf emotionale Reize.

Heilen mit Kinesiologie

In der Kinesiologie werden die Muskeln des Menschen somit wie ein Messinstrument benutzt. Sie ist eine Heilmethode, die alleine oder im Einklang mit der Homöopathie die Möglichkeit bietet, die Ursachen von seelischen Belastungen, z. B. Ängsten, Blockaden oder Konfliktsituationen aufzufinden.
Durch diesen Bewusstmachungsprozess und gezielte Entkopplungstechniken werden Selbstheilungskräfte aktiviert und unserem energetischen System und somit unserem Körper wird die Möglichkeit gegeben, sich selbst zu heilen.

Psychosomatische Energetik

Als weitere Behandlungsmethode arbeite ich mit der Psychosomatischen Energetik (www.rubimed.com). Hier arbeite ich mit dem Armlängenreflextest nach von Asche und teste als Alternative oder als Ergänzung passende Hochpotenzkomplexmittel aus.

EFT – Emotional Freedom Techniques

Meine Internetpräsenz zur Klopf-Akupressur in der Suchttherapie (EFT-Technik) finden Sie unter:
www.suchttherapie-dortmund.de

Meditation

Wir haben einen Meditationskreis gegründet, zu dem meine Patienten auch herzlich eingeladen sind. Im Hier und Jetzt zu sein, sich auf die Atmung zu konzentrieren, Gedanken und Emotionen zu beobachten, akzeptieren und loslassen, eröffnen uns einen Raum von ungeahnter innerer Weisheit. Allmählich lernen wir dieses bewusste Verhalten immer mehr in unseren Alltag zu integrieren. Dies führt zu einem kraftvolleren, bewussten und gelassenen Leben, und zu einem liebevolleren Umgang mit uns und anderen.

Privatpraxis Dr. Barbara Brons

nach oben